Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.

Merkzettel

Ihr Merkzettel ist leer.

Katalog

Neuheiten

F.A.Q.

Hier findet ihr die Antworten zu einigen Fragen, die euch vielleicht (auch) auf der Seele brennen.
Stand: 12.02.2025

I. LADENGESCHÄFT


1. Ist euer Laden barrierefrei?
Leider nicht. Wir haben zwar im Erdgeschoß überwiegend breite Gänge, die Platz für reguläre Rollstühle und Kinderwagen etc. bieten, aber die ein oder andere Engstelle gibt es durchaus. Zudem ist der obere Bereich (Rollenspiele & Co.) nur über eine Treppe erreichbar.

2. Sind bei euch im Ladengeschäft Tiere erlaubt oder müssen diese vor der Türe warten?
Tiere sind bei uns natürlich erlaubt. Gerade Hunde sind bei uns immer gerne gesehen - sofern sie stubenrein und wohlerzogen sind, also z.B. keine anderen Kunden beißen würden.

3. Kann man bei euch eine Ausbildung machen oder ein Praktikum absolvieren?
Wir bilden nicht aus. Praktika bieten wir an, jedoch nur in begrenztem Maße, so dass die wenigen Plätze immer recht schnell und mitunter auf Monate hinaus ausgebucht sind.

4. Habt ihr alle Artikel aus dem Webshop auch vorrätig?
Neuware ist in der Regel vorrätig. Artikel aus der Backlist und dem Antiquariat haben wir nicht alle vor Ort. Hier empfiehlt sich eine Anfrage per Telefon oder bevorzugt eMail vorab. Für Artikel aus dem Antiquariat benötigen wir einen Vorlauf von meist 24h, um diese zusammenstellen zu können. Dann kann man sie an der Kasse abholen.

5. Bietet ihr Gutscheine an?
Ja. Diese sind allerdings ausschließlich im Ladengeschäft einlösbar und können bei uns an der Kasse erworben werden. Der Gutschein kann auch versandt werden, kontaktiert uns dann bitte einfach per Mail und wir teilen euch die weiteren Schritte mit.

6. Kauft ihr auch Comics an?
Ja, allerdings nur ausgewählte Titel, z.B. aus dem franko-belgischen Bereich.
Wir kaufen derzeit KEINE (oder so gut wie keine) Manga, Micky Mäuse oder Superheldencomics an. Auch für Romane oder Romanhefte (z.B. Perry Rhodan oder John Sinclair) sind wir die falsche Anlaufstelle. Ebenfalls kaufen wir keine Filme, Videospiele oder Spielzeug an.

7. Kann man bei euch mit Karte bezahlen?
Ja, dies ist ab einem Betrag von 5,-€ für die gängigen EC- und Kreditkarten möglich.
Eine Zahlung mit niederländischen Karten ist - warum auch immer - nicht möglich.

8. Worauf muss ich sonst noch achten?
Wir bitten darum, dass mit der Ware sorgfältig umgegangen wird. Vorsichtiges durchblättern ist kein Problem, stundenlanges Lesen sehen wir hingegen nicht so gerne. Verschweißte Ware darf zudem nicht ohne Rücksprache mit dem Personal geöffnet werden!
Mitgebrachte Getränke, die sich nicht fest verschließen lassen (z.B. Coffee-to-go), sind an der Kasse zu hinterlegen.
 

II. ONLINESHOP


1. Warum habt ihr so hohe Portokosten?
Hierbei handelt es sich um eine Versandpauschale. Darin enthalten sind nicht nur die reinen Portokosten unseres Versandpartners DHL, sondern auch anteilig Faktoren wie Verpackung und Personalkosten. Diese Pauschale entfällt ab einem Bestellwert von 49,90 EUR.

2. Kann man bei euch Comics vorbestellen bzw. im Abo beziehen?
Für deutsche Comics bieten wir keinen Vorbestell- oder Aboservice an. Amerikanische Comics kann man jedoch über die Previews Pullbox (vor)bestellen. Weitere Infos dazu findet ihr hier.

3. Warum habt ihr auf so vielen Titeln eine Abgabebeschränkung?
Wir möchten, dass möglichst viele Leser in den Genuß der Comics kommen und nicht nur einige wenige Spekulanten. Daher haben wir bei vielen Comics - zumindest in den ersten Wochen - eine Beschränkung auf die Titel.

4. Kann ich Comics auch an euer Ladengeschäfte "liefern" lassen, um Porto zu sparen? Also quasi "Click & Collect"?
Klar, das ist kein Problem. Als Bezahlmethode einfach "Vorkasse" wählen und eine kurze Nachricht ins Bemerkfeld (z.B. "Würde die Ware gerne am [Datum] abholen.") beim Bestellvorgang. Auch hier bedenken, dass wir mindestens ca. 24h brauchen, um die Waren zusammenzustellen und abholbereit zu machen. 

5. Kann man bei euch auch Titel bestellen, die nicht im Webshop gelistet sind?
Ja, das ist für viele Neuware-Titel möglich. Eine formlose eMailanfrage genügt, wir können dann in Erfahrung bringen, ob wir den Titel beziehen können.
Für antiquarische Titel ist dies leider nicht möglich.

6. Warum liefert ihr eigentlich nicht mehr nach Spanien, Frankreich, Dänemark (oder in ein anderes europäisches Land, was bei uns nicht aufgeführt ist)?
Leider hat das oft rechtliche Gründe: im Fall von Dänemark, Frankreich und Spanien - alles Länder, in die wir früher problemlos geliefert haben - ist es dort nun so, daß man sich für das "Inverkehrbringen von Versandverpackungen" bei einem sogenannten "Systempartner" registrieren und Gebühren zahlen muß. Alle Verpackungen, die wir verwenden, sind entweder durch uns selbst recycled oder bestehen aus Recycling-Materialien, wir sind auch hier in Deutschland für diesen Zweck registriert und zahlen unsere Gebühren für das duale System, wie es verpflichtend ist. In einem weiteren Land erneut diverse bürokratische Hürden zu überwinden und weitere Gebühren dafür zu zahlen ist für uns leider völlig unverhältnismässig - daher kommt für uns eine Lieferung in diese Länder leider nicht mehr in Frage.

III. SONSTIGES


1. Kann man bei euch Rezensionsexemplare bekommen?
Da wir ein Geschäft sind und kein Verlag, müssen wir dies verneinen und an die entsprechenden Verlage verweisen. Gleiches gilt für Arbeitsproben von Nachwuchskünstlern.

2. Biete ihr auch Turniere z.B. für Magic: The Gathering, Warhammer u.ä. an?
Im Laden nicht, aber extern schon. Nähere Infos findet man unter www.magic-bonn.de.